Manfred Koch Fotografie, Bamberg

Manfred Koch, Fotograf, Bamebrg

Manfred Koch

Manfred Koch studierte Theologie, Philosophie und Französisch in Würzburg und Paris. Parallel dazu setzte er sich intensiv mit den Medien Film und Fotografie auseinander. Seit 1995 arbeitet er hauptberuflich als Leiter der Medienzentrale Bamberg vor allem mit Filmen im Kontext pädagogischer und kultureller Bildung sowie als Dozent für Film und Fotografie, wobei sich sein besonderes Interesse auf die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit der Fotografie als künstlerisches Medium richtet. In den letzten Jahren waren seine Fotografien in zahlreichen Einzelausstellungen im In- und Ausland zu sehen, 2014 wurde er in die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) berufen.

„[Als Fotograf] ist Manfred Koch nicht auf ein Genre fixiert, aber es sind häufig die scheinbar alltäglichen Momente, Konstellationen und Begegnungen mit ihrer verborgenen Schönheit oder Ironie, die sein Interesse wecken. Die Fotografien eröffnen Räume jenseits des konkreten Sujets und werden so zu Sinnbildern, die Gestimmtheiten, Gedanken oder Geschichten freisetzen.“
Dr. Ina Schönwald, Kunsthistorikerin


internet by andreas n. schubert